Geburtserlebnisse | Erfahrungen

09. April 2019

 

Externatserfahrung einer Hebammenstudentin

 

Die Begleitung einer Hausgeburtshebamme war für mich als Hebammenstudentin ein ganz besonderes Erlebnis. Ich durfte vier Wochen lang an Andreas Arbeitsalltag teilnehmen und konnte einen guten Einblick in die Kunst der Hausgeburtshilfe nehmen. Ich begleitete Andrea bei Praxisterminen, Schwangerschaftsvorsorgen, Hausbesuchen, Hausgeburten, Betreuung im Wochenbett, Stillberatung sowie Kursen.

 

Andrea zeichnet sich durch ihre interessierte, direkte und empathische Art aus. Mir fiel auf, dass sie Frauen und deren Familien bedürfnisorientiert sowie respektvoll betreut und sich auf jede Persönlichkeit wertfrei einlässt.

 

Sie hat mich von Beginn an miteinbezogen und mir die Möglichkeit gegeben, fachgerecht und selbstständig Frauen zu betreuen und Gelerntes aus der Theorie in der Praxis zu vertiefen.

 

Andrea ist nicht nur gegenüber Frauen mit viel Engagement bei der Sache, sondern nahm sich auch Zeit für meine Fragen und gab mir hilfreiche Tipps, wodurch ich meine eigenen Kompetenzen verbessern konnte.

 

Ich lernte tolle Frauen kennen, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Was mich besonders begeistert hat, war die Offenheit der Frauen und wie intensiv sich diese mit dem Thema Geburt beschäftigt hatten. Die beeindruckendsten Erlebnisse waren natürlich die Hausgeburten, denen ich beiwohnen durfte. Ich bin zu jeder Zeit dankbar, dass ich junge Paare in solch einem einschneidenden, intimen und zugleich im verletzlichsten Moment ihres Lebens begleiten darf. Jede Geburt ist anders, aber die Vertrautheit zwischen den werdenden Eltern sowie zwischen der Frau und der Hebamme empfand ich als beständiges Element aller Hausgeburten. Es war wunderbar zu sehen, wie die Frauen aus eigener Kraft mit liebevoller Hingabe ihrer Partner, bestärkt durch den Glauben an sich selbst und die gute Vorbereitung in den Geburtsvorbereitungskursen von Andrea ihre Kinder zu Hause auf die Welt brachten.

 

Andrea vermittelte den Frauen unter der Geburt stets das Gefühl da zu sein, drängte sich aber nie auf sondern war im Hintergrund präsent. Sie leitete gezielt an, gab unterstützend Ratschläge oder hielt auch einfach nur beruhigend die Hand. Vor Andreas vielfältigen Qualitäten und ihrer langjährigen Erfahrung habe ich den größten Respekt. In den folgenden Kreißsaaleinsätzen merke ich bei mir selbst, dass ich viel sicherer in der Beratung bin und Frauen auch anders anleiten kann. Andrea hat mir die natürliche Seite der Geburt näher gebracht, als ich es je für möglich gehalten hätte. Wenn ich einmal selbst Kinder bekomme, wünsche ich mir eine genau so tolle, engagierte und einfühlsame Hebamme wie Andrea, die immer weiß, was zu tun ist.

 

Denn eines wurde mir in diesem Externat so richtig klar: Man muss viel wissen, um wenig zu tun.

 

Marie

 

04. August 2014

 

Liebe Andrea,


ich danke Dir für die lieben Worte, die meine Ängste weggezaubert haben, deine Hände, die mir bei der Geburt die Schmerzen  genommen haben. Deine Taten gaben mir die Sicherheit zu spüren: 
„ Ja, ich bin die Frau, die Ihr Kind harmonisch, sanft und schnell auf die Welt bringen kann.“ Du hast es mir jedes Mal bestätigt und so war die Hausgeburt eine traumhafte Geburt.
Ich wünsche jeder Frau, es erleben zu dürfen. Das Erlebnis war einfach nur wunderschön.
Ich habe bei Dir gelernt, die Sachen so anzunehmen wie sie sind und dem Lebensprozess zu trauen,  was gelingt, wenn man in Ruhe und im  „Fluss“ bleibt….
Und deswegen war die Geburt am 5.7.2014 von Elias Noah perfekt.
Ich danke Dir von ganzem Herzen.                 

 

Jana

 

30. Mai 2014


Liebe Andrea,

hier der Link zu Lennards Hausgeburt:
https://www.youtube.com/watch?v=fh3nCpuvS7g&list=HL1401456287&feature=mh_lolz

 

Viele liebe Grüße

 

Natalie Goj

 

16. Februar 2014


Liebe Andrea,

 

bereits während meiner ersten Schwangerschaft hast Du mich bzw. uns begleitet.

 

Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs beide Male bei Dir gemacht und auch die Vorsorgeuntersuchungen sowie die Nachsorge. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Man merkt, dass Du mit sehr viel Herz und Behutsamkeit bei einem bist.

 

Leider haben wir unsere erste Tochter in einer Klinik mit völlig gestressten Hebammen, mit wenig Zeit und Empathie entbunden. Mir ging es nach dieser Geburt nicht gut. Du hast Dir bei der Nachsorge sehr viel Zeit genommen und mich aufgebaut, mir geholfen, das Erlebnis zu verarbeiten.

 

Um so schöner, dass wir unsere zweite Tochter Fiona am 02.12.2013 in Kelheim mit Dir auf die Welt bringen durften. Ich bin Dir so unglaublich dankbar und es ist für mich bzw. uns ein großes Geschenk, dass ich so eine ruhige und schöne Geburt erleben konnte. Du hast es geschafft, mir die Angst zu nehmen. Ich konnte mich somit auf die Geburt einlassen und die Wehen geschehen lassen. Du warst die ganze Zeit für mich bzw. uns da und hast immer die richtigen, motivierenden Worte gefunden oder mit behutsamen Berührungen die Wehen erleichtert. Und obwohl unsere Tochter mit ihren 4250 Gramm und 54 cm sehr groß war, ging alles sehr gut mit deiner Hilfe.

 

Ich würde mir für jede Frau so eine Hebamme wie Dich wünschen. Ich danke Dir von ganzem Herzen für die wunderschönen Erinnerungen, die Du uns damit geschenkt hast. Auch während der Nachsorge hast Du Dich sehr um uns gekümmert. Dieses gute Gefühl gibt mir sehr viel Kraft.

 

Andrea - Du bist die beste Hebamme die es gibt. DANKE.

 

Natascha und Benny

 

21. Dezember 2013


Zeitungsbericht in der Mittelbayerischen Zeitung

Nahaufnahme - die Kunst der Hebamme

 

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/die-kunst-der-hebamme/997732/die-kunst-der-hebamme.html

 

 

22. August 2013

 

Liebe Andrea!


Die Geburt eines Babys ist auch beim dritten Mal noch ein ganz besonderes Erlebnis. Und es ist so wichtig, dass der Weg der Geburt von einer Frau begleitet wird, bei der man sich geborgen fühlt.


Ich bin so dankbar, dass ich in dir diese Frau gefunden habe, die die Geburt unseres dritten Kindes als Hebamme so kompetent, einfühlsam und liebevoll begleitet hat. Ich bin so froh, dass unser kleiner Bruno am 29.06.2013 zu Hause mit deiner Hilfe auf die Welt kommen durfte. Die Geburt war so unbeschreiblich schön. Deine Anwesenheit und deine ermutigenden Worte haben so gut getan. Du wusstest genau, was ich brauche.
Danke für die schöne Hausgeburt!


Unsere Vorsorgetermine habe ich auch immer sehr genossen. Die Termine mit dir in deiner gemütlichen Praxis waren immer schön. Du hast immer so eine Ruhe ausgestrahlt und warst voller Optimismus. Du hast an mich geglaubt und meinem Bauchgefühl vertraut – trotz meines niedrigen Hb-Wertes. Ich bin immer voller Zuversicht und mit gestärktem Rücken nach Hause gegangen.


Als der kleine Bruno dann da war, habe ich es sehr genossen, dich täglich zur Nachsorge zu sehen. Die Termine mit dir waren immer wunderschön und ich habe mich immer sehr auf dich gefreut. Es war auch immer schön zu erleben, wie liebevoll du mit dem kleinen Bruno umgehst, seinen Nabel pflegst und ihn wiegst. Auch die beiden Großen wurden von dir miteinbezogen.


Es ist schade, dass diese wunderbare Zeit der Hebammenbetreuung vor, während und nach der Geburt irgendwann zu Ende geht. Ich bin so dankbar, dass ich diese wundervolle Zeit mit dir als Hebamme erleben durfte! Vielen Dank für alles!

Andrea, du bist die beste Hebamme der Welt!!!


Liebe Grüße

 

Andrea Auerbach

 

17. März 2013

 

Die Vorsorgen in der heimeligen, harmonischen Atmosphäre der Praxis bieten jedesmal Raum für alle Anliegen und Befindlichkeiten, mit denen Frau schwanger daher kommt. Ich fühle mich dort sehr entspannt, ernst genommen und unterstützt. Durch die Rufbereitschaft und die regelmäßigen, langfristigen Kontakte fühle ich mich sicher und gut aufgehoben.

 

Der Yoga- und auch der Paarkurs waren sehr wertvoll um uns mit der Geburt auseinanderzusetzen und uns darauf einzulassen. Ich hatte während der Geburt das Gefühl durch die Begleitung im Vorfeld sehr gut vorbereitet zu sein und mit den Wehen gut zurecht
zu kommen.

Die Nachsorge ist sehr entspannt und ganzheitlich abgelaufen. Da war genug Zeit zum Babybaden, für alle Fragen zum Stillen aber auch zum Geburtserlebnis verarbeiten.

Andrea hat die Geburt sehr souverän und mit einer Ruhe begleitet, die in dem ganzen Prozess sehr gut getan hat. Ihre allgegenwärtige und trotzdem zurückhaltende Präsenz hat mir volle Sicherheit vermittelt und mich positiv bestärkt. Sie hat mir eine selbstbestimmte und harmonische Geburtserfahrung ermöglicht, die mir bis heute ein tolles Gefühl gibt!

Bis heute erfüllt mich eine tiefe Dankbarkeit, dass mir Andrea als fürsorgliche, sensible und liebevolle Betreuung in beiden Schwangerschaften, Geburten und danach zuverlässig mit Rat und Tat zur Seite stand. Ich bin fest überzeugt, dass ich ihrer Vorbereitung und Begleitung mein wunderbares Geburtserlebnis und Muttersein verdanke, da sie mir Vertrauen und einen positiven natürlichen Umgang mit dieser Lebensphase vermittelt hat. Sie hat mich angeregt und unterstützt mich mit Ängsten und Unsicherheiten auseinanderzusetzen und somit offen in den neuen Lebensabschnitt einzutreten. Für mich war und ist ihre Arbeit eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen durfte und ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt! Ich bin durch sie in dieser Phase mit Höhen und Tiefen sowohl medizinisch/gesundheitlich als auch psychisch und menschlich optimal betreut.

Ich wünsche jeder Frau bzw. Familie eine derart vertrauensvolle, kompetente und erfahrene Person die mit vollem Einsatz, Verantwortung und Herzblut ihre Arbeit als Hebamme lebt und sie rund um den wichtigsten Moment im Leben begleitet. Es ist wunderbar einen  solchen Profi schon fast als Familienmitglied an der Seite zu wissen und ich empfinde  dieses Angebot als absoluten Luxus und die beste Form der Geburtshilfe!


Vielen Dank für deine unbezahlbare Arbeit, Andrea!

 

Anna